Johann-Turmair-Realschule Abensberg

Das Beste für Ihr Kind – das ist Ziel und Anspruch der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft von uns als Schule und Ihnen als Eltern. Eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit ist dabei unverzichtbar.

Folgende Dienste stehen Ihnen über den Schulmanager zur Verfügung

Online-Krankmeldung

Antrag auf Unterrichtsbefreiung

Übersicht Leistungsnachweise

Schul-Terminkalender

Buchung von Sprechstundenterminen

Stunden- und Vertretungsplan

Bei Fragen und Problemen rund um den Schulmanager steht Ihnen unser Supportteam jederzeit und gerne per E-Mail zur Verfügung.

Mittagsverpflegung an der JTRSA

Frisch zubereitete, regionale und vor allem leckere Speisen der Metzgerei Fritsch aus Train werden von Montag bis Donnerstag angeboten. Täglich stehen zwei Gerichte – davon immer auch ein vegetarisches – zur Auswahl. Knackiger Salat, frischer Obstsalat oder Joghurt können zu jedem Essen der Menülinie gewählt werden. Bequemes Bestellen von zuhause aus und eine bargeldlose, guthabenbasierte Abrechnung ermöglicht unser webbasiertes MensaMax-System.

Nutzerordnungen

Die didaktisch sinnvolle und gewinnbringende Einbindung digitaler Medien in den Unterricht ist ein fester Bestandteil im Schulalltag der Johann-Turmair- Realschule. Für die Nutzung der Hard- und Software sowie des Internets bedarf es jedoch klarer und für alle Mitglieder der Schulfamilie transparenter Regeln.

Anmeldung / Übertritt

Viele Wege führen an die Realschule. In unserer Infobroschüre geben wir Ihnen einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten zum Übertritt an unsere Schule. Ab Anfang Februar stellen wir jedes Jahr auf der Startseite unserer Hompage alle Informationen zum Übertritt für Sie bereit.

Bei Fragen rund um das Thema Übertritt, Nachteilsausgleich und Notenschutz stehen Ihnen unsere Beratungslehrkraft und unsere Schulpsychologin gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

Elternbeirat

Unser Elternbeirat unter der Leitung von Daniela Schell-Schonowski ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Eltern und Schule. Im konstruktiven Austausch mit Schulleitung und den Lehrkräften gestaltet er Schule aktiv mit und bezuschusst Anschaffungen oder Klassenfahrten.