Johann-Turmair-Realschule Abensberg

Sich wohlfühlen und vertrauensvoll, in einer von Werten und Menschlichkeit geprägten Gemeinschaft zusammen Schule leben: Wir sind stolz auf unsere starke, vielfältige Schulfamilie, in der jeder seine persönlichen Stärken frei entfalten und dennoch Zusammenhalt erfahren kann.

Das Schulleitungsteam der Johann-Turmair-Realschule

Dr. Peter Spateneder, RSD

Michael Achter, RSK

1. Konrektor

Thomas Daffner, ZwRSK

2. Konrektor

Stephanie Adler, BerRin

Dr. Christina Kobl, BerRin

Nicole Luber, BerRin

Aslihan Richter, BerRin

Lehrerkollegium
Schuljahr 2023/2024

Lehrkräfte

Unsere engagierten Lehrerkräfte gestalten Unterricht anschaulich, lebensnah und zeitgemäß. Jeder einzelne Schüler bringt ganz persönliche, individuelle Voraussetzungen mit. Diesen Unterschieden werden wir durch individualisierten, differenzierten Unterricht gerecht. Dabei setzen wir neben fachlicher, pädagogischer und didaktischer Kompetenz v.a. auf eines: auf Menschlichkeit und gelebte Werte.

Seminar

Seit vielen Jahren bilden wir als Seminarschule angehende Lehrkräfte aus. Unsere Studienreferendare für die Fächer Englisch, Sozialkunde und Wirtschaftswissenschaft gestalten unter fachkundiger Anleitung unserer Seminarlehrkräfte Unterricht und Lernumgebungen auf neustem didaktischen Stand.

Schülermitverantwortung (SMV)

Wir nehmen die Rechte unserer Schüler sehr ernst. In demokratischen Strukturen können SMV und Klassensprecher die Interessen der Schülerschaft vertreten. Bei uns erhalten Schüler den Raum, um Schulhaus und Schulleben aktiv mitzugestalten.

Schülersprecherinnen:

Joel Schorsch
Lisa Karrer
Islam Limani

Verbindungslehrkräfte:

StR (RS) Dr. Jürgen Kastner
StR (RS) Thomas Grünig

Offener Ganztag

Wir bieten nach dem Unterricht nicht nur eine leckere Mittagsverpflegung, sondern auch ein verlässliches Betreuungs- und Förderprogramm am Nachmittag an. Erfahrene Erzieher unter der Leitung von Anna Brummer (B.Sc. Psychologie) betreuen Ihr Kind bei den Hausaufgaben, sorgen für ausreichend Erholungsphasen und motivieren zu sinnvoller Freizeitgestaltung.

Unser Ganztagsangebot richtet sich an alle Schülerinnen und der Schüler der 5. bis 10. Jahrgangsstufe, es umfasst die Tage Montag bis Donnerstag, immer ab 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr, und beginnt jeweils mit dem gemeinsam eingenommenen Mittagessen. Die Buchung ist zu Schuljahresbeginn möglich, wobei mindestens zwei, maximal vier Betreuungstage vereinbart werden können. Anschließend gilt eine verbindliche Teilnahme über das ganze Schuljahr hinweg, eine Erhöhung des Betreuungsumfangs ist i.d.R. auch unter dem Jahr möglich.

Elternbeirat

Unser Elternbeirat ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Eltern und Schule. Im konstruktiven Austausch mit Schulleitung und den Lehrkräften gestaltet er Schule aktiv mit und bezuschusst Anschaffungen oder Klassenfahrten.

Verein der Freunde

Der Förderverein unter der Vorstandschaft von Herrn Daniel Ritz und Herrn Niklas Neumeyer unterstützt größere Anschaffungen und Projekte, die die Schule allein nicht finanzieren kann. Spenden und neue Mitglieder sind daher immer willkommen.

Sekretariat- Schulkanzler

Unser Schulkanzler RI Ludwig Hofmann und die Damen vom Sekretariat – Christine Huber, Katharina Huber, Andrea Distler und Tanja Lindl  - sorgen dafür, dass alle schulorganisatorischen sowie verwaltungstechnischen Aufgaben reibungslos ablaufen und beraten Besucher gerne.

Sachaufwandsträger/ Hausmeister

Wir pflegen eine konstruktive Partnerschaft mit dem Landkreis Kelheim, vertreten durch Landrat Martin Neumeyer, als Träger des Sachaufwands. Vor Ort betreut und pflegt unser Hausmeister Helmut Dietz mit Unterstützung unseres Reinigungspersonals das Schulgebäude und die weitläufigen Außenanlagen. Herr Franz Ipfelkofer und Herr Thomas Wiegratz sind für alle Belange rund um das Landkreiseigene Schwimmbad zuständig.