Johann-Turmair-Realschule Abensberg

Haben Sie Fragen zum bayerischen Schulsystem, zur Einschulung oder zu anderen Schullaufbahnfragen Ihres Kindes? Benötigen Sie Unterstützung bei bestimmten Beratungsanlässen? Oder haben Sie Fragen zu Lern-, Leistungs- oder Verhaltensauffälligkeiten? Wir lassen Sie nicht allein und beraten Sie gerne!

Beratungslehrkraft

StRin (RS) Doris Müller

berät Sie kompetent in allen Belangen zur Schullaufbahn Ihres Kindes.

• Übertritt

• Aufnahme in höhere Jahrgangsstufen

• Schulwechsel

• Entscheidung für eine Wahlpflichtfächergruppe

• mögliche Schulabschlüsse

Gerne helfen wir Ihnen bei der Planung einer guten Schullaufbahn. Vereinbaren Sie einen Termin mit unserer Beratungslehrkraft StRin (RS) Doris Müller. Sie hilft Ihnen in einer individuellen Beratung, für Ihr Kind den besten Weg im vielfältigen Schulsystem Bayerns zu finden.

Kontakt:

Telefonsprechzeit: Donnerstag 10:50 bis 11:20 Uhr.

Schülersprechzeit: Dienstag während der Pause (bitte vorher Termin vereinbaren)

Telefon: 09443 91 43-38

Persönliche Beratung nach telefonischer Vereinbarung

Telefonsprechzeiten: Dienstag, Donnerstag und Freitag von 8:00 – 12:00 Uhr

Telefon: 09443 91 43-23

Schulpsychologin

StRin (RS) Miriam Schels

bietet Ihnen gerne kompetente psychologische Beratung, Diagnostik und Interventionsmöglichkeiten.

• Lern- und Leistungsschwierigkeiten
• Schuleignung oder Zweigwahl
• Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten
• Prüfungsängste
• Verhaltensprobleme und persönliche Krisen

Jugendsozialarbeiterin (JaS)

Dipl. Soz. päd. (FH) Andrea Gietl

unterstützt dich als Schüler und Sie als Eltern zeitnah und unverbindlich bei

• Schulschwierigkeiten
  • Problemen mit den Mitschülern
  • Auffälligkeiten im Verhalten
  • psychsichen Belastungen
  • Streitigkeiten innerhalb der Familie
  • Problemen im sozialen Umfeld
  • u. v. m.

Sprechzeiten:

Dienstag und Donnerstag von 8:15 bis 14:30 Uhr

Mittwoch und Freitag von 8:15 bis 12:30 Uhr

und nach Vereinbarung auch zu anderen Zeiten, wenn ein Termin innerhalb der Sprechzeiten nicht möglich ist.

Diese Maßnahme wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.

Telefax: 09443-914330

MeDial: Medienpädagogik im Dialog

BerRin (RS) Aslihan Richter

koordiniert ein multiprofessionelles Team aus Lehrkräften, Sozialpädagogen und einem Fachanwalt für Strafrecht, das Ihnen in allen Fragen rund um die Medienerziehung mit Rat und Tat zur Seite steht.

• bei Fragen zur Mediennutzung Ihres Kindes
  • zur Stärkung der Medienkompetenz Ihres Kindes
  • bei juristischen Fragen zu Medien- und Datenmissbrauch
  • bei Fragen zur häuslichen Medienerziehung

Sprechzeiten nach Vereinbarung

Telefon: 9443 91430

Hilfe bei Mobbing - ein Elternleitfaden

Weitere Hilfs- und Beratungsangebote

Neben unseren hausinternen Beratungsangeboten gibt es zahlreiche zusätzliche Unterstützungs- und Hilfsangebote für Kinder und Jugendliche. In unserer Übersicht finden Sie die Kontaktinformationen zu den verschiedenen inner- und außerschulischen Anlaufstellen.

Berufsberatung

Frau Silvia Frey von der Bundesagentur für Arbeit bieten kompetente Beratung rund um die Berufswahl speziell für unsere Schule an:

• Berufswahlunterricht
  • spezielle Berufswahltests
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen
  • Fragen zu finanziellen Fördermöglichkeiten
  • Informationen zur assistierten Ausbildung, zu berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen oder zu ausbildungsbegleitenden Hilfen

Telefon: 0941 7808-250

Informationen zur Studien- und Schulberatung an Ihrer Schule finden Sie hier. informieren sie sich auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit

Berufliche Orientierung

Unterstützung und Hilfe bei Fragen rund um unser vielfältiges Angebot zur beruflichen Orientierung erfahren Sie bei Bedarf durch unseren Koordinator StR (RS) Reinhard Hetzer

• Assessment- und Bewerbungstraining mit Kooperationspartnern
  • Betriebserkundungen mit berufskundlichen Aspekten
  • Unterstützung bei Durchführung und Nachbereitung von Betriebspraktika
  • „Tag der Beruflichen Orientierung“: Berufsmesse mit etwa 70  Unternehmen diverser Branchen, einschließlich 36 Infoshops zu verschiedenen Berufsfeldern

Exklusiv für alle interessierten Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrkräfte unserer Schule finden Sie hier weitere Informationen rund um die Berufliche Orientierung.